Tag  Jahr  Themen
Logo Calenga
Impression Valentinstag

Valentinstag

Datum
Sonntag
14.02.2021
 Countdown
vor 57 Tagen, 1 Stunden und 31 Minuten
(seit Beginn des Ereignisses, bzw. der Veranstaltung)
Beschreibung

Der Valentinstag als Tag der Liebenden geht vermutlich auf den Bischof Valentin von Terni zur?ck. Der Zusammenhang ist aber nicht zweifelsfrei best?tigt.

Im dritten Jahrhundert nach Christus traute der Bischof der ?berlieferung zu Folge viele Brautpaare. Unter anderem auch Soldaten, die nach kaiserlichem Befehl dies nicht durften. Den verheirateten Paaren soll Valentin Blumen aus seinem Garten geschenkt haben.

Der Tag wurde von Papst Gelasius I. im Jahr 469 eingef?hrt – 1969 aber wieder aus dem r?mischen Generalkalender gestrichen.

vorherige und nächste Termine
Eintrag

Alle Angaben ohne Gewähr · zuletzt aktualisiert am 05.09.2012 · Quelle: www.wikipedia.org

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valentinstag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Kontakt, Impressum & Datenschutz